12. - 13. September 2026
Gumbertstraßenfest 2026
33. Gumbertstraßenfest in Eller
Zwei Tage voller Musik, Begegnung und guter Stimmung
Eller feiert – und alle sind herzlich eingeladen! Am 12. und 13. September 2026 findet bereits zum 33. Mal das Gumbertstraßenfest in Eller statt. IndividuEller e.V. lädt Besucherinnen und Besucher zu einem abwechslungsreichen Wochenende rund um den Gertrudisplatz, die Gumbertstraße und St. Gertrud ein. Der Eintritt ist frei.
Ein Fest für den ganzen Stadtteil
Los geht es am Samstag, 12. September, um 10:00 Uhr auf der Robertstraße. Zahlreiche Stände, kulinarische Angebote und verschiedene Aktionen laden zum Bummeln, Entdecken und Verweilen ein.
Im Mittelpunkt des Festes steht die große Konzertbühne auf dem Gertrudisplatz. An beiden Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Unterhaltung.
Samstagabend: DJ Benny & Team und Spanx auf Rollen
Am Samstagabend übernimmt DJ Benny & Team die musikalische Begleitung und führt mit viel Energie durch den Abend. Doch das besondere Highlight kommt auf Rollen: Die Band Spanx bringt nicht nur Musik, sondern auch jede Menge Bewegung auf die Bühne.
Denn bei Spanx stehen die Musikerinnen und Musiker auf Rollschuhen auf der Bühne. Das verspricht eine außergewöhnliche Mischung aus Live-Musik, Show und jeder Menge Spaß. Eine Band, die nicht einfach nur auf der Bühne steht, sondern während ihres Auftritts auf vier Rollen unterwegs ist – das dürfte beim Gumbertstraßenfest für einige überraschte Gesichter und ordentlich Stimmung sorgen.
Musik an, Rollschuhe an und Bühne frei für Spanx! Auf diesen außergewöhnlichen Auftritt darf man definitiv gespannt sein.
Sonntag mit Kids on Stage, Tanz und Live-Musik
Am Sonntag, 13. September, startet das Bühnenprogramm um 11:00 Uhr und bietet ein vielseitiges Programm für Jung und Alt.
Besonders freut sich IndividuEller e.V. darüber, dass es in diesem Jahr gelungen ist, „Kids on Stage“ unter der Leitung von Michele Huesmann (bekannt aus Funk und Fernsehen) für das Gumbertstraßenfest zu gewinnen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler werden mit ihrem Auftritt ihr Können, ihre Energie und ihre Begeisterung auf der Bühne präsentieren.
Auch „tanzbar – Tanzschule Daniela Budde“ ist am Sonntag mit dabei. Beim Showtanz für Kinder und Erwachsene heißt es nicht nur zuschauen: Wer Lust hat, kann spontan mit auf die Bühne kommen und selbst Teil des Programms werden.
Jugend und Tanz ist auch im Brauchtum angesagt: Anspruchsvollen karnevalistischen Gardetanz präsentiert die Tanzsportgarde Düsseldorf der KG Hötter Jonges aus Eller.
Musikalisch wird der Sonntag durch Chris Platte, King Porter, Poke und Normacho gestaltet. Die unterschiedlichen Acts sorgen für musikalische Vielfalt und gute Stimmung und machen die Bühne auf dem Gertrudisplatz auch am zweiten Festtag zu einem besonderen Treffpunkt.
Damit wird die Bühne an beiden Tagen zum musikalischen Herzstück des Gumbertstraßenfestes – mit DJ-Musik, Live-Bands, jungen Talenten, Tanz und jeder Menge guter Stimmung.
Trödelmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Soziale Meile
Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann abseits des Bühnengeschehens rund um St. Gertrud über den Trödelmarkt schlendern und in entspannter Atmosphäre nach kleinen Schätzen suchen.
Auch die „Soziale Meile“ auf der Robertstraße ist in diesem Jahr bereits ab dem Festbeginn am Samstag dabei und begleitet das Gumbertstraßenfest über das Wochenende. Hier präsentieren sich soziale Einrichtungen, Initiativen und engagierte Akteure und geben Einblicke in ihre Arbeit. Damit wird das Gumbertstraßenfest auch zu einem Ort für Begegnung, Austausch und gesellschaftliches Engagement.
Am Sonntag lädt außerdem der verkaufsoffene Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr zum Einkaufen auf der Gumbertstraße ein.
Kulinarisches Angebot
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das kulinarische Angebot ist ebenso vielfältig wie das Fest selbst. Dazu gibt es verschiedene Getränkeangebote, sodass auch für die passende Erfrischung gesorgt ist.
Auch der gemeinnützige Verein IndividuEller e.V. ist mit einem eigenen Stand auf dem Gumbertstraßenfest vertreten. In diesem Jahr gibt es dort einige Neuheiten zu entdecken.
Der Verkauf des Kalenders für 2027 startet zum Gumbertstraßenfest. Besucherinnen und Besucher können sich direkt vor Ort ihr Exemplar sichern.
Darüber hinaus präsentiert der Verein seine neue Imagebroschüre. Die Broschüre gibt einen Einblick in die Arbeit von IndividuEller e.V. und zeigt, wo der Verein heute steht, was er in Eller bewegen möchte und warum die Unterstützung der Menschen im Stadtteil dafür so wichtig ist.
Auch das Merchandising-Angebot des Vereins wurde um mehrere Artikel erweitert. Ein Besuch am Stand lohnt sich also gleich mehrfach.
Eller kommt zusammen und feiert
Ob Musik und Tanz auf der Bühne, Trödelmarkt, kulinarische Vielfalt, verkaufsoffener Sonntag, soziale Initiativen oder Aktionen für Kinder – das 33. Gumbertstraßenfest bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Vor allem aber ist das Gumbertstraßenfest ein Fest der Begegnung. Menschen aus Eller und darüber hinaus kommen zusammen, treffen Freunde und Nachbarn, lernen neue Menschen kennen und erleben gemeinsam die Vielfalt ihres Stadtteils.
IndividuEller e.V. freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf ein buntes, fröhliches und gemeinschaftliches Gumbertstraßenfest 2026!
Termin & Veranstaltungsort
Samstag, 12. September 2026, ab 10:00 Uhr
Sonntag, 13. September 2026, ab 11:00 Uhr
Gertrudisplatz, Gumbertstraße, Robertstraße und Umgebung, Düsseldorf-Eller
Der Eintritt ist frei.